Piercing

Piercings NUR Freitags von 16.00 bis 19.00 Uhr

Warum lasse ich mich piercen?

In der Regel gibt es drei Hauptgründe sich piercen zu lassen.

  • traditionelle Hintergründe
  • Schönheitsgründe
  • Trend
Piercings sind heut zu Tage sehr populär, da sie als Selbsbestätigung, provokatives Mittel, Schönheitssymbol und natürlich zur Dazugehörigkeit dienen. Doch man sollte sich nicht aus Trendgründen, weil es Freunde oder Stars haben, piercen lassen.
Ihr müsst selbst gefallen daran haben. Lasst euch also nicht von der Meinung anderer beeinflussen, sondern folgt ausschließlich Eurem eigenen Schönheitsideal.

Piercings im Alltag

Wenn ihr Euch für ein Piercing entschieden habt, was Euch persönlich am besten gefällt, müsst ihr allerdings auch die Konzequenzen bedenken. Nur in wenigen Berufen wird es akzeptiert ein Piercing zu tragen. Also bedenkt bei der Wahl Eures Piercings auch an Eure Berufspläne.
Überlegt zuvor:

  • als was Ihr arbeiten und ob in Eurem Traumberuf das Tragen von Piercings an sichbaren Körperstellen wie im Gesicht möglich ist.
  • sollte dies nicht der Fall sein, dann überdenkt die Wahl eures Piercings noch einmal und überlegt euch eine Körperstelle an der das Piercing nicht offensichtlich ist
  • außerdem gibt es Berufe in denen das Tragen von Piercings aus Sicherheits- und Gesundheitsgründen nicht gestattet ist
  • natürlich könnt ihr eure Piercings auch jederzeit wieder raus nehmen, doch bedenkt dabei das trotzdem kleine Narben bleiben können oder gesehen werden

Gesetzeslage

Falls Du noch keine 18 bist, Dich aber trotzdem gern piercen lassen möchtest, dann ist das kein Problem, so lange Du die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten hast. Piercings und Tattoos gelten rechtlich gesehen als Körperverletzung. Bist du schon 18, dann kannst Du dem Piercer die Einwilligung Dich zu "verletzen" selbst geben, andernfalls müssen dies deine Erziehungsberechtigten machen. SOllten eure Eltern mit einem Piercing nicht einverstenden sein, dann kommt nicht auf die dumme Idee die Unterschrift der Eltern zu fälschen, denn damit handelt ihr Euch eine Menge Ärger ein.

Der Anklagepunkt lautet hierbei Urkundenfälschung und wahrscheinlich auch noch Betrug. Und das alles nur wegen eines kleinen Piercings.
Also gilt hier:

  • einfach abwarten und vielleicht könnt ihr durch gute Argumentation Eure Eltern früher oder später doch noch überzeugen.

Die Wahl des Studios

Der erste Eindruck ist bekanntlich der entscheidenste, also schaut Euch die Studios gut an und vergleicht!

Hört euch Erfahrungen eurer Freunde und Bekannten an, macht euch letztendlich aber selbst ein Bild und lasst Euch nicht ausschließlich vom Hörensagen leiten.

Legt Wert auf gute Beratung und achtet darauf das sich der Piercer genügend Zeit für Euch nimmt, über ausreichend Hintergrundwissen verfügt und all eure Fragen verständlich beantwortet. Ihr müsst das Gefühl haben Euch in gute Hände zu begeben, die ihr Handwerk verstehen. Es ist immer wichtig das Ihr über die Vor- und Nachteile eines Piercings aufgeklärt werdet und das ihr Anweisungen zur Pflege und den Umgang erhaltet.

Stimmt die "Chemie" zwischen Dir und dem Piercer, dann spricht nichts dagegen denn eine angespannte und verkrampfte Stimmung ist Unvorteilhaft.

Achtet auf Referenzen des Piercers:

  • sind seine Methoden dem Fortschritt angepasst
  • hat er an Hygienelehrgängen teilgenommen (Hygienezertifikate zeigen lassen)
  • welcher Schmuck wird verwendet und angeboten (billiger Schmuck enthällt meist Nickel und man kann darauf allergisch reagieren, Schmuck sollte aus Titan und somit Hochwertig sein)
  • Sehr wichtig sollte die Hygiene bei der Arbeit sein. Durch unhygienische Verhältnisse, wie z.B. dreckige Kanülen oder Piercingnadeln kannst Du Infektionen bekommen, also achte darauf ob er Handschuhe anzieht und sein WErkzeug sauber und desinfiziert ist.

Risiken beim Piercing

Gerade Aufgrund der Tatsache das Piercen nicht ganz ungefährlich ist, ist es umso wichtiger das ihr Euch gut überlegt in welchem Studio ihr Euch piercen lasst. Jedes Piercing ist ein Eingriff in den natürlichen Zustand des Körpers und kann deshalb zu großen Schaden führen. Aus diesem Grund, besteht das Piercen aus zwei Risiken:

  • einmal, aus dem piercen selbst, welches der professionelle Piercer macht
  • zum Zweiten aus der Pflege, wobei ihr slebst die Verantwortung übernehmt und Euch das Studio nur begleitet, mit professioneller Aufklärung, Pflegehinweise und Nachsorge.

Risiko bedeutet aber auch Kompromisse mit dem eigenem Körper einzugehen.

Hier ein paar Beispiele:

  • Piercings hinterlassen kraterähnliche Rückstände in der Haut, worauf man allerdings selbst Einfluß nehmen kann, indem man weniger daran rumspielt
  • Piercings können auch durch fachlich korrektes piercen die Gsischtsmimik verändern, wie z.B. das "Cheekpiercing", welches durch die feinen Muskeln der Wangen verläuft. Der Verbindung der einzelnen Muskeln die durch das Piercen entsteht, kann eine Art Labialflate (Grübchen) entstehen.
  • Piercings könne Aufgrund komplizierter Körperstellen, durch Arterien, Venen und Nerven, Entzündungen aufnehmen und weiterleiten. Wocdurch weitere Entzündungen und auch Lähmungserscheinungen, sowie Kopf- und Gliederscherzen auftreten können. Dies kann allerdings durch professionelles Piercen und Pflegen verhindert werden.
  • Pericungs benötigen eine lebenslange Pflege, da es sich immer um einen Hautkanal oder eine Hautsache handelt und sich als solches mit


Sarina macht die Piercings, schau auf ihre Seite Sarina



www.maoritattoo.de